Obertongesang

Kategorie
Workshops
Datum
2018-04-14 13:30
Veranstaltungsort
vhs im Schloss - vhs im Schloss, Hauptstra├če 79/81
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon
07141 144-1666
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots gesch├╝tzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Obertongesang

Obertongesang ist die Kunst, zwei Töne "gleichzeitig" zu singen, so dass der Eindruck von Mehrstimmigkeit entsteht. Obertöne erklingen in jeder Stimme, in jedem Ton, man findet den Obertongesang in verschiedenen Kulturen: sehr virtuos in Tuva und in der Mongolei, meditativ bei den Mönchen in Tibet, aber auch in Europa - früher schon und heute wieder entdeckt. Wir ergründen die Obertöne der eigenen Stimme, wobei wir verschiedene Techniken des Obertonsingens kennen lernen und den sphärischen und meditativen Charakter auf uns wirken lassen (maximal 10 Personen).

Kursleiter: Ralph Gaukel

 

ANMELDUNG und weitere Informationen:
https://www.schiller-vhs.de/index.php/lng/de/tpl/47/kurs/18A227406/kursdetail.html