Aktuelle Termine  

20
Apr
vhs Unteres Remstal, Bildungszentrum
-
71332 Waiblingen
Beginn: 19:00 Uhr

   

Obertongesang

Kategorie
Workshops
Datum
2018-12-01 13:30
Veranstaltungsort
vhs im Schloss - vhs im Schloss, Hauptstraße 79/81
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Obertongesang

Obertongesang ist die Kunst, zwei Töne "gleichzeitig" zu singen, so dass der Eindruck von Mehrstimmigkeit entsteht. Obertöne erklingen in jeder Stimme, in jedem Ton, man findet den Obertongesang in verschiedenen Kulturen: sehr virtuos in Tuva und in der Mongolei, meditativ bei den Mönchen in Tibet, aber auch in Europa - früher schon und heute wieder entdeckt. Wir ergründen die Obertöne der eigenen Stimme, wobei wir verschiedene Techniken des Obertonsingens kennen lernen und den sphärischen und meditativen Charakter auf uns wirken lassen (maximal 10 Personen).

Kursleiter: Ralph Gaukel

 

ANMELDUNG und weitere Informationen:
https://www.schiller-vhs.de/index.php/lng/de/tpl/47/kurs/18B229406/kursdetail.html