Obertongesang

Kategorie
Workshops
Datum
2018-04-15 13:00
Veranstaltungsort
VHS im Unipark - VHS im Unipark, Universitätspark 10
73525 Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Obertongesang findet man in verschiedenen Kulturen: virtuos in Tuva und in der Mongolei, meditativ bei den Mönchen in Tibet, aber auch in Europa. Obertöne erklingen in jeder Stimme, in jedem Ton.

Im Kurs erforschen wir die Obertöne spielerisch und intuitiv, um sie zu verstärken und deutlicher hörbar zu machen.
Die leicht anzuspielende Maultrommel „Dan Moi“ aus Vietnam dient uns dabei als Einstieg.
Wir ergründen die Obertöne der eigenen Stimme, wobei wir verschiedene Techniken des Obertonsingens kennen lernen und den sphärischen und meditativen Charakter auf uns wirken lassen.

EUR 7,- für den Erwerb einer Maultrommel sind am Kurstag beim Kursleiter zu entrichten oder wenn schon vorhanden, kann stattdessen eine eigene Maultrommel mitgebracht werden.

Kursleiter: Ralph Gaukel


ANMELDUNG und weitere Informationen:

http://www.gmuender-vhs.de/index.php?id=59&kathaupt=11&knr=I213106&kursname=Obertongesang