- ABGESAGT - Höhlenkonzert "KLANGWELTEN"
Veranstaltungsort: Hohle Fels, Hohler-Felsen-Weg | Stadt: 89601 Schelklingen, Deutschland
Weltbekannt ist der „Hohle Fels“ in Schelklingen durch die 2008 dort gefundene Venus, die bislang älteste bekannte, von Menschenhand geschaffene Frauenfigur. Eine weitere Entdeckung war die herausragende Akustik in dieser Höhle. So fiel, unter anderen, zwei Musikern auf, dass sich der Hohle Fels für ihre urzeitlichen Klänge ganz hervorragend eignet.
Seither nehmen Ralph Gaukel und Andreas Deuschle dort ihr Publikum auf eine besondere musikalisch-archaische Reise. Sie führt durch die Klangwelten vieler Instrumente von der Frühzeit bis in die Neuzeit. Die urzeitlichen Klänge des australischen Didgeridoo gehören ebenso dazu wie die unsagbar leichten Töne der traditionellen slowakischen Hirtenblockflöte Fujara, die Rhythmen der tanzenden Hände auf der noch jungen Schweizer Handpan „Hang“ und die sphärischen Klänge des Monochord. Auch die alte Kunst des Obertongesangs ist zu hören, ebenso Maultrommeln, Muschelhorn, Oceandrum und der warme, weiche Klang der Indianerflöte.
Ein klangliches, ja schon meditatives Erlebnis. Und wenn die ZuhörerInnen mit geschlossenen Augen ganz still dasitzen, können sie die damaligen Höhlenbewohner fast schon spüren und erleben, wie sie dort miteinander lebten, werkten und kommunizierten.
Gaukel und Deuschle nutzen die besondere Akustik dieser Höhle und verzichten bewusst auf elektronische Verstärkung ihrer Musik. Kompositionen, die in ihrer ursprünglichen Lebendigkeit größtenteils aus dem Augenblick entstehen und mit ihren warmen, ruhigen und auch luftig-rhythmischen Klängen die Seele berühren. Dazu gehört auch, dass Ralph Gaukel mit Didgeridoo oder Fujara durch die Höhle läuft und das Publikum die Klänge hautnah erleben kann.
Beide Musiker kamen über ihre Begeisterung zum Didgeridoo Mitte der 1990er Jahre zur Obertonmusik. Ein jeder hat seine langjährige Erfahrung als Solo-Musiker, sowie in unterschiedlichen Musikgruppen.
- Vorverkauf: nur über RESERVIX .
- Restkarten an Abendkasse vor der Höhle
- KEINE Kartenbestellung bei der Museumsgesellschaft, bei der Stadtverwaltung Schelklingen oder direkt bei den Musikern möglich!
Einlass ca. 15 Minuten vor Konzertbeginn. Nach Konzertbeginn kein Einlass!
Parken: Nur auf dem Parkplatz "Hohle Fels", wenige Minuten ebener Fußweg zur Höhle; keine direkte Zufahrt zur Höhle!
Wichtige Hinweise:
- In der Höhle ist es kühl (8° bis 10°) und feucht. Warme Kleidung und gutes Schuhwerk sind daher ein Muss!
- Die Höhle ist nicht bestuhlt. Bei Bedarf bitte Sitzgelegenheit (Klappstuhl, Sitzkissen) mitbringen.
- Aus Sicherheitsgründen dürfen keine Rucksäcke, Taschen o.ä. und auch keine Speisen und Getränke mit in die Höhle genommen werden.
- Bitte leisten Sie den Anweisungen der Ordner unbedingt Folge.
- Bild- und Tonaufnahmen sind während des Konzerts nicht erlaubt.
Info / Lage- und Anfahrtskizze
Konzertauschnitte von 2017 ansehen:
89601 Schelklingen, Deutschland